Staatliche Berufsschule Bad Kissingen
Staatliche Fachschule für das Hotel- & Gaststättengewerbe

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse HFS1 und einige Lehrerinnen und Lehrer der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen haben am 9. Januar 2020 ein Bier-Sensorik-Seminar des Institutes Romeis Bad Kissingen GmbH in Oberthulba durchgeführt.

Neben einer ausführlichen Führung durch das Haus inkl. Institutsbrauerei erfolgte durch den Leiter Brauereiberatung Dipl.-Ing. Marcus Jentsch eine sensorische Schulung mit Theorie- und Praxisteil. Die Institut Romeis - Stiftung hat sich explizit die Förderung von Bildung und Ausbildung sowie Wissenschaft und Forschung im Bereich Brau-, Getränke- und Lebensmitteltechnologie auf die Fahnen geschrieben.

In einem spannenden Vortrag wurde wir in die Wissenschaft der Bierherstellung eingeweiht. Dabei konnten wir Zutaten wie zum Beispiel verschiedene Hopfen- und Malzsorten fühlen, riechen und schmecken. Auch verschiedene Geschmacksproben lockerten den ca. dreistündigen Vortrag auf. Eine Aufgabe, bei der unser Geschmackssinn auf die Probe gestellt wurde, bestand darin, vier verschiedene Grundaromen in süß, sauer, bitter und salzig aufzuteilen. Eine weitere, darin herauszufinden, ab wann verschiedene Proben anfangen, ihre Geschmackskonzentration zu ändern. Zum Erstaunen aller war dies bereits bei vielen von uns ab der ersten Vergleichsprobe.

Bevor es schließlich mit der Bierverkostung von 14 verschiedenen Bieren losging, durften wir uns alle noch einmal mit frisch belegten Brötchen stärken.

Es gab die alten Klassiker Pils und Weizen, aber auch die neuen Trendsorten wie Pale Ale zum Verkosten.

Alles in allem hatten Lehrer und Schüler einen sehr spannenden und informativen Abend.

Wir bedanken uns bei Herrn Jentsch und dem Institut Romeis Bad Kissingen GmbH für die genommene Zeit und die vielen neuen Informationen.

Björn Fischer, Daniel Martin (HFS1)

logo berufsschule bad kissingen sw
Staatliche Berufsschule Bad Kissingen
Staatliche Fachschule für das Hotel- & Gaststätten­gewerbe