Staatliche Berufsschule Bad Kissingen
Staatliche Fachschule für das Hotel- & Gaststättengewerbe

Am 11.07.2017 um 8:00 Uhr startete die HFS 1 der Staatlichen Hotelfachschule Bad Kissingen eine Exkursion nach Sulzbach im Taunus zur  Firma Rudolf Achenbach GmbH & Co KG.

 

Die Achenbach Delikatessen-Manufaktur stellt exquisite High Class Convenience her. Nach unserer Ankunft um 10:30 Uhr begrüßte uns Frau Doreen Oettel, Assistentin der Geschäftsleitung, und zeigte und einen Imagefilm der Firma. Währenddessen durften wir schon einige der dort hergestellten Köstlichkeiten kosten. Im Anschluss führte uns der Produktionsleiter, Herr Andreas Cieslak, durch die Firma. Vor der Besichtigung mussten wir Haarnetze, Kittel und Überzieher für die Schuhe anziehen. Danach wurden noch die Hände gewaschen und fachgerecht desinfiziert, denn Hygiene ist bei der Lebensmittelverarbeitung oberstes Gebot. Die Führung startete bei der Lebensmittel- Anlieferung, führte uns dann durch die einzelnen Produktionsräume bis hin zur „Ideenküche“, in welcher Herr Cieslak neue Produkte entwickelt, diese verkostet, um dann mit der Geschäftsführung zu entscheiden, ob diese ins Sortiment aufgenommen werden oder nicht. Seit nun mehr als 13 Jahren ist Herr Cieslak mit großer Begeisterung für neue Ideen und die Produkte zuständig. Nach unserem Rundgang ging es wieder in den neu gestalteten Präsentationsraum. Das dort aufgebaute Büfett ließ keinerlei Wünsche offen. Verschiedene Lollies (z.B. Lolly-Frischkäse mit Chaud-Froid), Crispy-Cones (z.B. gefüllt mit Avocado, Limette und Koriander), Rote Bete mit Entenkonfekt im Glas oder auch Delice-Riegel (z.B. Delice Amarettini mit Mascarpone und karamellisierten Äpfeln auf Molé Brownie) übertrafen all unsere Erwartungen. Wir durften alles verkosten. Keiner von uns hätte gedacht, dass „Fertigprodukte“ so gut schmecken können. Zum Abschluss stellte sich die Juniorchefin, Frau Katrin Achenbach, unseren Fragen und gab uns einen Einblick in den Werdegang des Unternehmens. 

Herzlichen Dank an Frau Katrin Achenbach, Herrn Cieslak und Frau Oettel. Jeder von uns würde sofort wieder eine Exkursion zu der Achenbach Delikatessen-Manufaktur unternehmen. Die Atmosphäre in der Firma wirkte auf uns sehr menschlich und familiär. 

(Eva Lützler, HFS 1)

logo berufsschule bad kissingen sw
Staatliche Berufsschule Bad Kissingen
Staatliche Fachschule für das Hotel- & Gaststätten­gewerbe

Kontaktdaten

Seestraße 11
97688 Bad Kissingen

Telefon +49 971 7206 0
Fax +49 971 7206 50
E-Mail info@bskg.de

Unterstützung und Teilnahme

  • bayern
  • eu
  • bs plus
  • jas
  • qm
© 2020 bs-kg.de Design by einseinsvier