Staatliche Berufsschule Bad Kissingen
Staatliche Fachschule für das Hotel- & Gaststättengewerbe

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass beim guten Benehmen die rechte Seite meistens besser wegkommt als die linke?

Man gibt die rechte Hand, die Dame geht rechts, im Restaurant werden die Teller von rechts serviert... Warum ist das eigentlich so?

Das Bayerische Fernsehen ging im Rahmen der Sendereihe „Die Abendschau hakt nach“ dieser Thematik mit dem Motto „Gib die schöne Hand!“ auf den Grund. Die Anfrage des Fernsehsenders im Februar 2016, einen Bericht über das Servieren von rechts zu drehen, wurde von der Hotelfachschule begrüßt.

Nach einigen Vorüberlegungen war es dann am Mittwoch, den 09. März 2016 soweit. Ein spannender Drehtag stand den Studierenden der HFS 1 sowie Frau Zollner-Siegler bevor.

Austragungsort für die Filmaufnahmen war das neue Schulrestaurant, welches mit eingedeckten Tischen den typischen Restaurantcharakter darstellte. Dem Trio des Fernsehteams mit der Redakteurin, dem Kameramann und dem Tonmann vom Bayerischen Fernsehen gefiel diese Kulisse auf Anhieb, sodass es nach einer gemeinsamen Besprechung direkt los gehen konnte.

Das Filmset wurde ausgeleuchtet, der beste Blickwinkel gesucht und die Protagonisten, welche vier Gäste und zwei Servicekräfte darstellten, in Szene gesetzt. Nachdem die Speisen zum Servieren sowie alles andere vorbereitet waren, begannen die Aufnahmen. So wurde nach und nach ein typischer Restaurantaufenthalt durchgespielt und öfters auch wiederholt, damit am Ende noch so jede Kleinigkeit harmonisch zusammenpasste.

Neben dem richtigen Servieren wurden in dem Beitrag auch falsche Serviermethoden dargestellt, um dem Zuschauer die Unterschiede zu verdeutlichen. Daniela Scholz von der HFS 1 gab dazu immer wieder in kleinen Sequenzen die fachlich fundierten Begründungen.

Nach drei Stunden waren sämtliche Aufnahmen fertig. In diesem Zeitraum wurde Bildmaterial von ca. 20 Minuten gedreht – im Beitrag selbst sieht man davon lediglich zwei Minuten, welche durch Bearbeitung und Schnitt in Form gebracht wurden.

Die TV-Ausstrahlung war im Rahmen der Abendschau am Dienstag, den 15. März 2016 im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Für alle Interessierten: Den Beitrag kann man  auch unter www.youtube.de „Gib die schöne Hand“ anschauen.

Für uns alle war es ein toller Einblick vor und hinter die Kulissen solch einer Fernsehproduktion.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf kommende Filmaufnahmen.

Markus Spath, HFS 1

logo berufsschule bad kissingen sw
Staatliche Berufsschule Bad Kissingen
Staatliche Fachschule für das Hotel- & Gaststätten­gewerbe

Kontaktdaten

Seestraße 11
97688 Bad Kissingen

Telefon +49 971 7206 0
Fax +49 971 7206 50
E-Mail info@bskg.de

Unterstützung und Teilnahme

  • bayern
  • eu
  • bs plus
  • jas
  • qm
© 2020 bs-kg.de Design by einseinsvier