Staatliche Berufsschule Bad Kissingen
Staatliche Fachschule für das Hotel- & Gaststättengewerbe

Nach wochenlanger Vorbereitung war der große Tag für die acht Teilnehmer im Service und acht Teilnehmer in der Küche gekommen.

Am 01.12.2016 startete die Bad Kissinger Stadtmeisterschaft im Gastgewerbe in die 6. Runde.

Die 16 Teilnehmer mussten sich vorab einer schriftlichen Kenntnisprüfung unter Beweis stellen, um sich für den Wettbewerb zu qualifizieren.

Nach kurzer Begrüßung durch die Organisatorin Frau Uschi Delißen starteten die Teilnehmer, die Jury-Mitglieder, Lehrkräfte und alle Helfer mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt in den Tag.

Die Teilnehmer im Service bekamen die Aufgabe unter dem Motto „Bierige Tage für zwei!“ einen Schautisch, ein Menü, einen Flyer, einen Fantasy-Cocktail und ein Drei-Tages-Arrangement für ein fiktives Hotel zu erstellen.

Zunächst begannen die acht Serviceteilnehmer mit dem Eindecken der Schautische und der Auswahl der passenden Getränke zu dem von ihnen ausgesuchten Menü. Im Vordergrund hier stand natürlich wieder das Motto „Bier“. Alle Teilnehmer stellten ihre einfallsreiche Ader unter Beweis und viele Gäste waren sehr begeistert.

Bei der Kreation der Biercocktails hatten die Teilnehmer nicht nur für die Cocktails, sondern auch für deren Namen fantasievolle Ideen, welche die Jury-Mitglieder sehr lobten.

 In der Küche ging es um die Zubereitung eines 4-Gang-Menüs, das aus einem vorgegebenen Warenkorb zu erstellen war. Dieser bestand aus Erbsen, Linsen, Taube und Spanferkel, sowie zwei verschiedenen Biersorten.

Die geladenen Gäste ließen sich beim Wettbewerbsessen von den Ideen der Köche überraschen.

Nach dem Dessert stimmten die geladenen Gäste über den schönsten Schautisch und den am  besten angerichteten Hauptgang ab. Geehrt wurden hier für den schönsten Schautisch Marcel Höhn (afz campus Hotel und Restaurant Bad Kissingen) und für den schönsten Hauptgang und das Dessert Maximilian Morhard (Romantik-Hotel Neumühle, Wartmannsroth).

Die Jury-Mitglieder zogen sich für die Gesamtbewertung zurück und kurz darauf präsentierte Frau Uschi Delißen das knappe Ergebnis.

 

Service

1. Pfeuffer, Viktoria (Kunzsmann´s Hotel & Spa, Bad Bocklet)

2. Eckhardt, Julian (Schlosshotel Bad Neustadt)

3. Föller, Katharina (Dorint Resort & SPA, Bad Brückenau)

 

Küche

1.Schnitzer, Fabio (Laudensacks Parkhotel & Beauty SPA, Bad Kissingen)

2. Herfort, Xaver (Schuberts Wein & Wirtschaft, Bad Kissingen)

3. Morhard, Maximilian (Romantik-Hotel Neumühle, Wartmannsroth)

 

Die Sieger wurden mit Pokalen, vielen Give-aways und Gutscheinen geehrt. Natürlich ging keiner leer aus, denn es gab für alle anderen ebenfalls interessante Preise.

Vicky Ruppert (HFS 1)

 

logo berufsschule bad kissingen sw
Staatliche Berufsschule Bad Kissingen
Staatliche Fachschule für das Hotel- & Gaststätten­gewerbe

Kontaktdaten

Seestraße 11
97688 Bad Kissingen

Telefon +49 971 7206 0
Fax +49 971 7206 50
E-Mail info@bskg.de

Unterstützung und Teilnahme

  • bayern
  • eu
  • bs plus
  • jas
  • qm
© 2020 bs-kg.de Design by einseinsvier